Stermpilgern von Schindellegi nach Einsiedeln

14. April 2024

Pilgern bedeutet, aufzubrechen und Neues kennenzulernen sowie Erfahrungen zu sammeln. Beim Sternpilgern haben wir die Möglichkeit, Pilger aus anderen Pilgergruppen kennenzulernen. Verschiedene Pilgergruppen starten an verschiedenen Orten und treffen sich am Nachmittag in Einsiedeln zum gemeinsamen Pilgersegen in der evangelisch-reformierten Kirche von Einsiedeln. Anschliessend treffen sich alle zum gemeinsamen Gedankenaustausch.

Unsere Pilgerwanderung beginnt in Schindellegi. Wir treffen uns vor der St. Anna Kirche Schindellegi und pilgern zunächst entlang der Sihl. Im Geissboden verlassen wir den Fluss und steigen zum Restaurant Büel hinauf. Hier können wir noch einmal die herrliche Aussicht auf den Zürichsee geniessen. Der Weg führt uns zur Teufelsbrücke und weiter über schöne Hochmoore bis zum Sihlsee. Nach dem Mittagessen aus dem Rucksack folgen wir ein Stück dem See, bevor wir beim 'Birchli' zum 'Vogelhärd' hinaufsteigen. Hier oben geniessen wir ein prächtiges Panorama mit Blick auf den Sihlsee und die Glarner Alpen. Zum St. Benedikt-Denkmal, das über dem Kloster steht, sind es nur wenige Schritte.

In Einsiedeln treffen wir dann auf die anderen Pilgergruppen und feiern gemeinsam mit ihnen eine kleine Pilgerfeier in der evangelisch-reformierten Kirche von Einsiedeln. 

Karte SchweizMobil

Programm:

07:33   Abfahrt S 10 in Uitikon Waldegg
08:58   Ankunft S13 in Schindellegi
09:10   Besammlung bei der Kirche Schindellegi
12:15   Mittagsrast beim Bad (Sihlsee)   
15:00   Ankunft in Einsiedeln. Treffen der andern Gruppen.
15:15   Pilgersegen in der ev.-ref. Kirche Einsiedeln
15:45 Gemütliches Zusammensein

Eine Anmeldung bis zum 07.04.24 hilft mir beim Planen. Entscheidet sich jemand kurzfristig, ist auch sie bzw. er jederzeit herzlich willkommen.


Sternpilgern